Verzinken 


Je nach Zugänglichkeit und Beanspruchung können wir Ihnen zwei Verzinkungsverfahren zur weiteren Veredlung anbieten. Die unterschiedlichen Verfahren im Überblick:  

Spritzverzinkung:
Ist die thermische Belastbarkeit wie beim Feuerverzinken nicht gegeben, so besteht bei uns die  Möglichkeit  einer alternativen Spritzverzinkung. Hierbei wird auf der gestrahlten, metallisch blanken Oberflächen ein Zinkdraht durch eine Flamme bzw. Lichtbogen aufgeschmolzen und mittels Druckluft auf das Werkstück aufgebracht.
Das noch flüssige Zink bildet auf dem gestrahlten Werkstück eine poröse Schicht, die ähnlich gute Korrosionsschutz-eigenschaften aufweist wie die durch Feuerverzinken erzeugte. Diese Schicht ist durch die hohe innere Oberfläche sehr saugfähig, bildet für sich alleine betrachtet aber keinen endgültigen Schutz vor Korrosion. Als Grundlage für eine anschließende Beschichtung, die für den langfristigen Schutz unbedingt erforderlich ist, werden bei diesem Verfahren Schichtdicken um 75—150µm erreicht.

      
Feuerverzinkung:
In Kooperation mit umliegenden Verzinkereien bieten wir die Durchführung von Feuerverzinkungen nach DIN EN 1406 an.